Therapien in der Naturheilkunde

Der Mensch wird ganzheitlich in seiner körperlich, geistigen und seelischen Verfassung betrachtet. Dies findet man auch in anderen Kulturen. Krankheit ist mit dem Wesen, der Biographie und dem Lebensweg eines Menschen eng verbunden. In der naturheilkundlichen Therapie werden die natürlichen Funktionen des Körpers unterstützt und somit wieder ins Gleichgewicht gebracht

Welche Therapien biete ich an?

5 Elemente Ernährung

Sollten wir im Winter die selben Nahrungsmittel essen wie im Sommer? Nein, wir essen im Winter schon gerne eine heiße Suppe, oder... ?
Aus chinescher Sicht hat auch jedes Nahrungsmittel eine heilende Wirkung.

Akupunktur

Bereits vor 3000 Jahren wurde in China schon akupunktiert. Damals verwendete man Nadeln aus Bambus und Stein.
Heute sind es feine Nadeln aus Edelstahl.
Die Akupunkturpunkte liegen auf den sogenannten Meridianen, den Energiebahnen des Körpers. Alle Punkte haben eine bestimmte Wirkung.

Blutegeltherapie

Diese Tiere gehören zur Gattung der Saugwürmer. Die Stoffe in ihrem Speichel haben verschiedene positive Eigenschaften auf unseren Körper, sie wirken blutverdünnend, entzündungshemmend und schmerzlindernd. Daher können sie bei den unterschiedlichsten Beschwerden angesetzt werden.

Chinesische Kräuter

Chinesisches Kräuter

Chinesche Kräuter sind eine ganz alte und traditionelle Methode den Körper mit pflanzlichen Auszügen umzustimmen oder auch zu stärken.
Hier spielt auch die thermische Wirkung der verschiedenen Kräuter eine wichtige Rolle.
Zum Beispiel bei Entzündungen gibt man kühlende Kräuter, bei Kälteproblemen wärmende Kräuter wie zum Beispiel Ingwer und Zimt.

Ausleitungs- und Umstimmungstherapie

Der Mensch verfügt über verschiedene Möglichkeiten körpereigene Abbauprodukte oder auch fremde Giftstoffe aus dem Körper zu leiten.
Leber, Niere, Lymphe und die Haut sind hier die wichtigsten Organe.
Durch unterschiedliche Störungen
kann die Reinigungsfunktion des Körpers blockiert sein.
Hier kann man mit homöopathischen Mitteln eine Anregung der Ausscheidungsorgane erzielen.

Kinesiotape

Elastisches Tape wird auf schmerzhafte oder geschwollene Areale aufgeklebt. Hierbei werden auch die Meridianverläufe nicht außer Acht gelassen.
Das Tape hat eine stoffwechselanregende und schmerzlindernde Wirkung

Mikronährstofftherapie

Der menschliche Körper braucht eine bestimmte Menge verschiedenster Nährstoffe, damit alle Körperfunktionen aufrecht erhalten werden.
Heute ist es manchmal erforderlich Mikronährstoffe zusätzlich dem Körper zuzuführen, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Moxakraut

Moxibustion ist eine kombinierte Wärme-und Pflanzentherapie. Hierbei wird chinesischer Beifuß erhitzt und bestimmte Areale oder Akupunkturpunkte...

Ohrakupunktur

Auf dem Ohr finden sich Zustimmungspunkte für den gesamten Organismus. Wie die Form eines auf dem Kopf stehenden Embrios.

Schröpfen

Durch ein Vakuum werden Schröpfgläser auf die Haut aufgesetzt. Durch dieses Vakuum wird das Bindegewebe gedehnt und der Stoffwechsel wird angeregt.

Schüsslersalze

Laut Dr. Schüssler hat jedes einzelne Salz eine bestimmte Organfunktion. Nach seiner Vorstellung beruhen alle Krankheiten auf einer Störung des Mineralhaushaltes.