5 Elemente Ernährung

Anwendbar u. a. bei

Verdauungsbeschwerden
Chronischen Schmerzen
Allergien

Wirkung

Mineralstoffaufbau

Dauer

ca. 45 Minuten

Was ist 5 Elemente Ernährung?

Sollten wir im Winter die selben Nahrungsmittel essen wie im Sommer?
Nein, wir essen im Winter schon gerne eine heiße Suppe oder typisches Wintergemüse wie Kohl und Kürbis. Das was unsere Großeltern instinktiv richtig gemacht haben, ist heute leider in Vergessenheit geraten. Durch beruflichen Stress und Zeitmangel wird heute nur noch wenig gekocht. Leider kann das zu vielen verschiedenen Beschwerden führen. In China werden Nahrungsmittel wie Arznei eingesetzt. Hat man eine Erkältung, kocht man sich eine Hühnersuppe.

Alle Nahrungsmittel sind den 5 Elementen zugeordnet. Das heißt, dass jedes Nahrungsmittel eine bestimmte Wirkung hat. Gerne berate ich sie, wie man sich in Anlehnung an die Chinesische Medizin gesund und richtig ernährt. Dies kann auch bei gewünschter Gewichtsreduktion helfen. Ernährung ist individuell sehr verschieden, denn jeder braucht eine andere Zusammenstellung von Nahrungsmitteln, die ihm gut tun. Dabei ist darauf zu achten, welchen Geschmack der Patient bevorzugt. Isst jemand gerne süß, sollte er auch süß essen, aber nicht in Form von Zucker, sondern z.B. gekochtem Getreide, welches wir im europäischen Raum zu selten verzehren. Auch Hülsenfrüchte werden zu selten gegessen, dabei haben sie wertvolles pflanzliches Eiweiß und sind eine gute Alternative zu Fleisch. Die Chinesische Diätetik beurteilt die Nahrungsmittel nicht nach Vitamingehalt und Kalorien. Es kommt vielmehr darauf an, ob sie den Körper wärmen oder kühlen und das sogenannte Qi stärken. Hierbei ist es wichtig, dass Nahrungsmittel in ihrer natürlichen Form zu sich genommen werden.

Wird angewendet bei

🍀 Verdauungsbeschwerden

🍀 Chronischen Schmerzen

🍀 Allergien

🍀 Gewichtsreduktion