Erkrankungen

Durch die ganzheitliche Herangehensweise kommen die Patienten/ innen mit ganz unterschiedlichen

Beschwerden zu mir.

Die Erkrankung wird nie isoliert betrachtet, daher ist eine ausführliche Anamnese und

Diagnostik wichtig für den folgenden Therapieplan.

Hier kommt es zu einer Überreaktion des Immunsystems, was sich in Form von Heuschnupfen, Augen jucken, Asthma oder Hautreaktionen zeigt. Die Darmflora spielt hier meistens eine wichtige Rolle. Durch eine gezielte Behandlung mit Akupunktur oder der 5 Elemente Ernährung kann das Immunsystem positiv beeinflusst werden

Häufig findet man hier eine Kombination aus unterschiedlichen Problematiken. Fehlende Bewegung oder einseitige Belastung

können hier eine  Rolle spielen .

Übersäuerung durch chronischen Stress und falsche Ernährung können entstehen, welches die Schmerzproblematik verstärken können. Hier finden  zum Beispiel Schüsslersalze ihre Anwendung.

Spannungskopfschmerzen , aber auch  gefäßbedingte Migräne sind ein häufiges Problem und können im Alltag sehr belastend sein.  Der traditionell chinesische Ansatz unterscheidet hier verschiedene Kopfschmerzarten, die mit unterschiedlichen Therapien behandelt werden.  Akupunktur und chinesische Kräuter können hier hilfreich sein.

Krampfadern können zu schmerzenden, schweren Beinen führen. Aber auch wenn es für sie „nur“ ein optisches Problem ist:  Blutegeltherapie kann Entlastung bringen.

Immer mehr Menschen leiden an Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Hier sollte eine ausführliche Blut- bzw. Stuhlanalyse erfolgen. Die 5 Elemente Ernährung wird Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen und Sodbrennen entgegenwirken.

Durch homöopatische Kompexmittel, die individuell zusammengestellt werden, können Beschwerden gelindert werden.

Diese Problematik nimmt immer mehr zu durch falsches Essverhalten und Aufnahme stark verarbeiteter Nahrungsmittel. Oft ist die Darmflora stark in Mitleidenschaft gezogen, oder es fehlen lebensnotwendige Mineralstoffe und Vitamine, weil der Darm sie nicht mehr ausreichend aufnehmen kann. Eine Mikronährstofftherapie hilft dabei den Mangel auszugleichen und die Darmflora wieder aufzubauen.